Montag, 16. Dezember 2013

Die wichtigsten Alben 2013 #39: MGMT -MGMT

Ach, langweilig! MGMT, ihr seid so langweilig! Was fällt euch denn ein, die paar Radiohits zu machen und den kram mit den Models als Frauen, Drogen und Neonhippiegedöns zu veranstalten? Diese Hipsterparties in euren Videos. Diese snobby vernödelte Egalhaltung dazu, wie man eure Musik so findet. Und die versoffenverkifften Konzertabende mit euch, was soll das denn schon wieder? und dann natürlich die "Congratulations"-Platte mit, was, mit keinen Hits? Wisst ihr was? Ihr seid raus aus der Hall of Fame of Cool! Sollen doch die Leute von "Abgehört" nach jedem Schnipsel ihrer Undergroundhelden in eurer Referenzmusik suchen und sich diebisch darüber freuen, dass man sich mit Auskennern auskennt, dass man wieder Bands aufzählen kann, die Opa damals noch in der Dorfkneipe bedient hat vor ihrem Durchbruch oder dem Verschwinden in ewiger Versenkung der Archive. Denn das seid ihr doch auch: Archivare. Von irgendeiner Musik, die heute so grenzdebil klingt wie sie gemeint war, so dada und und schieflagig wie prätentiös und verkopft, und wem, ja wem wollt ihr denn eine Freude machen oder etwas beweisen damit?
Und jetzt eure selbstbetitelte Platte. "MGMT". Da lache ich doch, die klingt ja ewig gestrig und so sauschlecht produziert, dass ich erst dachte, meine Boxen sind kaputt, und dieses Lo-Fi-Gehabe lockt doch echt keinen mehr in den Begeisterungszwang, also echt. Eure komische Sci-Fi-Oper "Alien Days" gleich am Anfang, dieser Rumpelrhytmus, echt! Und diese komischen Instrumente überall, diese altbackenen Effekte wie auf "Mystery Disease", denkt ihr echt, ihr seid Syd Barrett mal Zwei, oder wie? Und echt? Querflöte? Ich schlaf gleich ein bei diesen ermüdenden Wortspielen wie "I love you too, death", haha, i get it, wirklich. Alles nur ein Gag, ein Witz, was zum Lachen und zum Spaß haben und wer nimmt euch denn eh ernst, wer legt denn eure Platten auf und sagt: "Herhören, Kids (jaja!), so klingt echte Musik, nämlich wie damals, und nicht so wie heute, auch wenn die von heute ist und so, aber egal!" Und die Kinder lachen und haben Spaß und rufen "Nochmal! Nochmal Cool Song No. 2!" und malen Regenbogen mit Fingerfarben und hauen wie verrückt auf ihre Casio-Kinderkeyboards und jetzt macht alles wieder Sinn, denn echt mal, wie sinnlos kann eine Band denn noch werden? Danke dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen