Freitag, 10. Januar 2014

Die wichtigsten Alben 2013 #30: Mount Kimbie - Cold Spring Fault Less Youth

Warpwochen im Ansagenfeuilletonmusikjahresrückblick, der jetzt ja eh viel zu spät kommt, weshalb wir ja auch keine Eile mehr haben und froh sind, ünerhaupt noch dabei zu sein in diesem Rennen, wenngleich "Plattentests" natürlich wieder mal schneller war, alle Printer ja sowieso. Und auch die haben oft Mount Kimbie gezückt und deren Protegé King Krule, der seine für sein Alter unglaubliche und unglaublich nervige Stimme über die wie geschmolzen wirkenden Tracks legt. Ich fand die ersten Mount Kimbie Sachen ja derart fantastisch, dass ich erstmal enttäuscht war von dem doch etwas drögen Arrangement, das viele Stücke auf "CSFLY" beherrscht. Hier ist es noch zurückgelehnter, noch flächiger, noch sommerschattiger als auf "Crooks and Lovers" oder auch der "Maybes" EP, die immernoch eine der besten EPs des UK-Elektro der letzten Jahrzehnte ist. Aber ich hab mich angefreundet mit den neuen Tönen, die sich wohl auch mit Warp mehr angefreundet haben als mit dem eigenen Label "Hotflush Recordings". Und gegen Tracks wie "Break Well" oder "Made to Stray" sehen viele Kollegen immernoch alt aus. Mount Kimbie schaffen auch hier wieder ein eigenes Klanguniversum, das nicht mehr so überbordend und verspielt zum Staunen zwingt wie bei den alten Sachen, aber trotzdem mit gutem Gespür für Details und Melodien durch holprige Bauklotzlandschaften manövriert, für die man sich ruhig mal etwas Zeit zum Angucken nehmen kann. Dass aber eben auch ein paar zu gewollte Aussetzer wie das dröge "Blood and Form" drauf sind, ist doch ein Wermutstropfen, den ich nicht so leicht wegdrücken kann. So ging es mir auch mit der Darkstar-Platte, die meint, nun machen zu können, was sie will, und doch nur Langeweile versprühte. Das nächste mal wieder etwas mehr Zwingendes und dafür weniger Experimentkrise, denn, wir Experimentierer wissen das, bei sowas kommt nur selten Brauchbares heraus. Guckt doch einfach mal, was Cosy aus "Made to Stray" noch rausgeholt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen